KOSTENLOSER VERSAND IN DIE NIEDERLANDE. Prüfen Sie unsere NEUE KOLLEKTION und SALES
Unsere MacherHände, die es möglich machen

Unsere Macher

Treffen Sie unsere Macher, die Seelen und Köpfe hinter jedem unserer Produkte

Neesha Amrish

Unsere Friedensseidenprodukte werden in Zusammenarbeit mit Aeshaane by Neesha Amrish hergestellt. Aeshaane, gegründet von Neesha Amrish, ist ein preisgekröntes Slow-Fashion-Unternehmen, das mit Kunsthandwerkern aus lokalen Gemeinden zusammenarbeitet und Meisterwerke mit alten Handdrucktechniken herstellt. Die charakteristischen geometrischen Muster lassen die Grenze zwischen Tradition und Moderne verschwimmen. Aeshaane wurde vom Victoria & Albert Museum in London ausgewählt, um das "Fabric of India"-Festival 2013 zu repräsentieren, und wird seither von dort vertrieben.

Aeshaane war bereits im British Museum, Großbritannien, im Textiel Museum, Niederlande, und in der Fondazione Ferrara Arte, Italien, zu sehen.

 "Die sozialen Auswirkungen, die wir auf die Gemeinschaften haben, mit denen wir zusammenarbeiten, sind genauso wichtig wie die Produkte, die wir herstellen. Unser Ziel ist einfach, aber wirkungsvoll: Wir wollen Kunsthandwerkern eine faire Entlohnung, einen würdigen und nachhaltigen Lebensunterhalt bieten und ihnen helfen, wirtschaftlich unabhängig zu werden und sich ein besseres Leben zu schaffen" - Neesha Amrish

Schals machen

Deepak - Handsiebdruck

Deepak, ein Experte bei Aeshaane, stammt aus einer abgelegenen Stadt, Baishali in Bihar. Er ist sehr vielseitig und arbeitet auch als Siebdrucker, wenn er nicht gerade für die Endverarbeitung zuständig ist (dazu gehören Dämpfen, Waschen, Qualitätskontrolle und Bügeln). Er ist ein äußerst sanftmütiger und fürsorglicher Mensch, der niemals vor harter Arbeit zurückschreckt. Er ist immer der Erste, der mit neuen Ideen und Designs aufwartet und nennt Aeshaane sein zweites Zuhause.

Bachuchu - Drucker 

Bachchu kam vor einem Jahrzehnt als Drucker zu Aeshaane. Er ist ein Meister des Kunsthandwerks, der einen großen Anteil an der Designarbeit hat. Tatsächlich war er es, der Aeshaane dazu inspirierte, über die Grenzen Indiens hinauszugehen. Er ist lebenslustig, akribisch und liebt es, so oft mit neuen Designs und Blöcken zu experimentieren, dass es fast schon anstrengend ist, seinen kreativen Impulsen gerecht zu werden.

Amit - Druckdesigner 

Als Amit das erste Mal zu Aeshaane kam, fragten sich alle, ob er tatsächlich in der Lage sein würde, zu stehen und über die gesamte Breite des Blocktisches zu drucken. Aber seine Druckfähigkeiten zogen alle in ihren Bann. Er beherrschte die Kunst und die Techniken des Handblockdrucks und hatte die besten Ideen, wie man natürliche Materialien wie Papier oder Seile für die Gestaltung von Mustern verwenden konnte.

Ali Bhai - Meister Blockdrucker 

Mohammad Ali, ein begeisterter Fan von Bollywood-Musik. Als er uns erzählt, dass die Aeshaane-Werkstatt sein Mekka ist und Freundlichkeit seine Religion, wissen wir, dass wir etwas richtig gemacht haben müssen. Der Meisterdrucker, der älteste unter uns, ist etwas launisch, aber er liebt es, Geschichten zu erzählen. Er ist ein Perfektionist des Druckens, seine Ausrichtung ist mühelos, und er versäumt es nie, die Extrameile zu gehen, wenn es um seine Arbeit geht.

Pankaj- Färber  

Pankaj ist unser Ansprechpartner für alles in Neeshas Werkstatt. Wenn Sie unsere Werkstatt besuchen, hören Sie, wie alle unablässig nach "Pankaj" rufen. Er ist ein praktischer Färber, hilft Masterji, den Druckern, und macht fabelhaften Masala Chai (mit aromatischen Gewürzen gebrauter Tee)! Sogar in der Mittagspause kann man ihn dabei erwischen, wie er Baumwollgrundstoffe für den Druck trocknet oder Besorgungen macht.

Der Stoff   

Unsere Tussar-Seide wird aus Bhagaiya, Jharkhand, von Ravi und anderen kleinen Webern bezogen. Die Eri-Seide stammt aus Assam und wird von Webern bezogen. Der Hauptlieferant ist Kaushik, ein Weber der dritten Generation, und das Little Flower Khadi & Village Industries Leprosy Rehabilitation Centre.

Our MakersHands that make it happen

Our makers

Meet our makers the souls and minds behind each of our products

Neesha Amrish

Our  peace silk products are made in collaboration with Aeshaane by Neesha Amrish. Aeshaane founded by Neesha Amrish, is an Award winning, slow fashion outfit  working  with  rural craftsmen from local communities, creating  masterpieces using  ancient techniques of hand-printing. Its  signature geometrical patterns blurs the line between traditional and modern. Aeshaane was handpicked by the  Victoria & Albert Museum, London to represent  the ‘Fabric of India festival’ 2013 and has been retailing with them since.

Aeshaane has featured in   ‘British Museum’, U.K, ‘Textiel Museum’, The Netherlands, ‘Fondazione Ferrara Arte’, Italy.

 ”The social impact we have on communities whom we partner with, is as important as the products we make. Our purpose is simple but powerful, to provide fair pay, dignified and sustainable livelihood to artisans, helping them to achieve economic independence and create a  better live for themselves” – Neesha Amrish

Deepak –  Hand screen printing

Deepak, an expert at Aeshaane,  hails from a remote town, Baishali in Bihar. He is multifaceted, doubles as hand-screen printer when he is not being the finishing in-charge (that involves steaming, washing, quality check and ironing). An extremely gentle and caring person, never shys away from hard work. Always the first to come up with new ideas and designs, he calls Aeshaane his home away from home.

Bachuchu –  Printer 

Bachchu joined a decade ago as a printer at Aeshaane..  He is a master artisan, who is a huge part of the  design work.  In fact, he was the one who inspired Aeshaane to go beyond the shores of India. Fun-loving, meticulous and loves experimenting with new designs and blocks ever so often, that it’s almost exhausting to match up to his creative stimulus.

Amit- Print designer 

All of 4 feet tall, when Amit first came to Aeshaane everyone wondered  if he would actually be able to stand and print across the width of the  block table. But his printing prowess left all spellbound. Thorough in the art and techniques of hand block printing, he could come up with the brightest of ideas, on how to use natural materials like paper or rope to create patterns.

Ali Bhai- Master Block printer 

Mohammad Ali,  an avid fan of Bollywood music. When he tells us that  Aeshaane workshop is his Mecca and kindness his religion, we know that we must’ve done something right. A master block printer who is the oldest amongst the lot, is slightly moody, but loves telling stories. A perfectionist at printing, his alignment is effortless, and he never fails to go that extra mile when it comes to his work.

Pankaj- Dyer  

Pankaj is our go to person for everything at Neesha’s workshop. If you happen to visit our workshop, you can hear everyone calling out for ‘Pankaj’ relentlessly. He is a hands on dyer, helps Masterji, the printers and makes fabulous Masala chai (Tea brewed with aromatic spices)! Even during lunch break, you can catch him drying out some base cotton fabric used for printing or running errands.

The Fabric   

Our Tussar silk is sourced from Bhagaiya, Jharkhand from Ravi and other cluster of small weavers. The Eri silk is from Assam, sourced from weaver clusters, the main supplier is Kaushik a third generation weaver and the  Little Flower Khadi & Village Industries Leprosy Rehabilitation Centre.